Montag, 22. September 2014

Fantasy: Der goldene Kompass



Amazon Kindle -7,99€

Der Auftakt zur Dark Materials-Reihe von Pullman.
Lyra, ein Waisenkind, dessen Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sein sollen, wächst unter Gelehrten an einem College in Oxford auf. Sie kostet ihr Kindsein bis aufs Letzte auf und spielt gern mit den Kindern in der Umgebung und ihrem kleinen Dämon Pan, der, wie bei allen Menschen, stets an ihrer Seite ist. Doch dann kommt ihr Onkel von einer Expedition wieder, um den Wissenschaftlern des College seine neuesten interessanten Funde zu präsentieren. Zeitgleich werden in ganz London Kinder entführt. Durch diese Aktionen angestoßen beginnen Lyras größte Abenteuer.

Meinung

Ein wunderbarer Auftakt zur Dark Materials-Trilogie, die ich mir auch kein wenig anders vorgestellt hätte. Lyra beweißt immer wieder großen Mut und macht einige Entdeckungen, die anderen Leuten auf alle Fälle die Sprache verschlagen hätten. Besonders ihr neuer Freund, der gepanzerte Bär, ist einer meiner Lieblingscharaktere. Dabei sollte ich jedoch hinzufügen, dass die Geschichte zwar spannend ist, aber sich ein wenig schleppend lesen lässt, was jedoch dem Spaß am Buch nicht nachteilig anzurechnen sei.

Bewertung

Bewertungsskala

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen